Persönliche Stellungnahme zum Ausgang der Petition pro-gluehbirne.at:

Von Initiator Ulrich Lintl

Resümee der Kampagne

Nach Durchsicht des Endstandes und dem Ausfiltern von Doubletten haben 2958 die Petition auf pro-gluehbirne.at unterzeichnet.

Rein zahlenmäßig gesehen hätte ich mir deutlich mehr erhofft und bin daher etwas enttäuscht. Doch für eine Petition, die von 1 Person gemacht wird, der nur geringe mediale Präsenz zu Teil geworden ist und die auch nur von rund der Hälfte der kontaktierten Organisationen unterstützt wird, ist das einfach das Maximum.

In Hinblick auf die Diskussion und die Bewusstwerdung der Leuchtmittel-Thematik in der Öffentlichkeit bin ich dagegen zufrieden. Zahlreiche Menschen haben angefangen, die im Mainstream propagierten Leuchtmittel in Frage zu stellen oder bereits vorhandene, kritische Positionen weiter zu vertiefen. Darüber hinaus wird - nicht nur aber auch - durch die Petition die gesamte Energiepolitik von den Menschen stärker hinterfragt.

Konstruktive Aktivität zahlt sich meiner Erfahrung nach immer aus, so auch dieses Mal.

Dank

Für eine 1-Mann-Aktion ist es nicht einfach, einige Tausend Unterschriften zu sammeln Möglich ist das nur durch die wirklich starke Hilfe der Unterstützer der Petition gewesen. Ich möchte mich daher bei allen Parteien, NGOs, Unternehmen und Einzelpersonen herzlich bedanken.

Ein ebenso herzlicher Dank geht natürlich an alle Unterzeichner der Petition, die mit ihrer Unterschrift ein Zeichen gesetzt und eine Diskussion über dieses wichtige Thema ermöglicht haben.
Darüber hinaus hat auch die Mundpropaganda, das Werben neuer Unterzeichner durch bestehende, hervorragend funktioniert.
Ohne große Medienkampagne kann man nur durch Mundpropaganda etwas bewegen.

Und zu guter Letzt gilt mein Dank auch einer leider kleinen, dafür aber umso lobenswerteren Gruppe von Medien, die über pro-gluehbirne.at berichtet haben:

Falls ich noch ein Medium vergessen haben sollte, dann bitte ich mir das nachzusehen, das sind jedenfalls alle Medien, von denen ich weiß, dass sie über meine Petition berichtet haben.