Wie Parteien vor der Nationalratswahl 2013 zu pro-gluehbirne.at stehen

Weil es vor einer Wahl natürlich viel interessanter und entscheidender ist, die Positionen der kandidierenden Listen zu den Forderungen zu pro-gluehbirne.at zu erheben, so habe ich deren Positionen schon jetzt eingeholt. Die Petition läuft aber noch bis 30.11.2013.

Hier die Rangliste der Parteien, beginnend mit denjenigen Parteien, die die Forderungen meiner Inititiative am meisten unerstützen:

Position Nummer

Name der Partei Kurzzusammenfassung
 
1 CPÖ - Christliche Partei Österreich Volle Unterstützung der gesamten Petition
1 EU-Austrittspartei Volle Unterstützung der gesamten Petition
2 Piratenpartei Volle Unterstützung der Punkte 1 & 2, keine Unterstützung für Punkt 3
2 FPÖ - Freiheitliche Partei Österreich Inhaltliche Unterstützung aller 3 Punkte, unklar ob Umsetzung durch Österreich
3 BZÖ - Bündnis Zukunft Österreich Inhaltliche Unterstützung aller 3 Punkte, dezidiert keine Umsetzung durch Österreich
4 Neos - Das neue Österreich Keine Position zu Forderungen, diskussionbereit
5 TS - Team Stronach Ablehnung der Punkte 1 & 2, Zustimmung zu Punkt 3 der Petition
6 Grüne - Die Grünen

Ablehnung der gesamten Petition

6

SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreich

Ablehnung der gesamten Petition

6

ÖVP - Österreichische Volkspartei

Ablehnung der gesamten Petition

Durch Klick auf die Links können Sie die Stellungnahmen der einzelnen Parteien im Wortlaut nachlesen.

Von KPÖ und Männerpartei gibt es als Partei bisher leider keine offizielle Position zu den Forderungen von pro-gluehbirne.at
Allerdings haben Landes- und Bundes-Spitzenpolitiker beider Parteien die Petition unterzeichnet.
Daher kann man sowohl bei der KPÖ als auch bei der Männerpartei durchaus von einer wohfwollenden Position zu den Forderungen ausgehen.

Wenn von diesen beiden Parteien noch eine Position und/oder eine Stellungnahme einlangt, dann wird diese natürlich umgehend hier veröffentlicht.

"Der Wandel" hat auf meine Anfrage geantwortet, dass es bisher noch keine Position zu den Forderungen von pro-gluehbirne.at gibt.


Bedingte Wahlempfehlung von pro-gluehbirne.at für die NR-Wahlen 2013:

Für die Forderungen von pro-gluehbirne.at gibt es von allen kandidierenden Listen seitens der CPÖ und der EU-Austrittspartei die eindeutig größte Unterstützung.

Von den bundesweit kandidierenden Listen gibt es die größte Unterstützung von der Piratenpartei und der FPÖ, gefolgt vom BZÖ.

Von KPÖ und der Männerpartei ist ein hoher Unterstützungsgrad zu den Forderungen wahrscheinlich.


Erläuterungen zu den Position der Parteien: